Endlich in Helsinki angekommen suchten wir erstmal einen geeigneten Parkplatz. Dass wir für diesen Parkplatz einmal 36€ zahlen würden, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht (nur 4 Stunden reichen aus). Am Bahnhof trafen wir auf unseren Tour-Guide, auch bekannt unter Topias (Tarjas Sohn), der sofort mit der Sightseeing-Tour startete. Schnellen Schrittes erkundeten wir die einzelnen Sehenswürdigkeiten der modernen und historischen Innenstadt. Vorbei ging es am Dom, dem Parlament, Präsidentenpalast, Hafen, verschiedenen Statuen wichtiger finnischer Künstler bis ans Olympiastadion. Wir stärkten uns zunächst mit heißer Schokolade und heißem Kaffee sowie leckerer Orangen-Schokotorte, bevor es durch einzelne Einkaufsläden ging.
Während des ganzen Programms erhielten wir die Nachricht, dass unsere gebuchte Unterkunft aufgrund eines Wasserschadens nicht beziehbar sei (wir bezweifeln es immer noch) und Corinna musste aus dem Stehgreif für eine geeignete Alternative sorgen. An der neuen Unterkunft angekommen, machten wir die bittere Erkenntnis, dass die empfohlene Alternative so ganz anders aussah, wie auf den Bildern gezeigt wurde. Sie wurde als Wohnung für vier Personen inseriert, was wir aufgrund der Ausstattung stark infrage stellen. Unsere Gemüter wurden durch die leckere Pizza bei Putte wieder besänftigt und wir haben doch ganz gut geschlafen. Aufgrund der wunderschönen und abenteuerlichen Erlebnisse in der vergangenen Woche, hat uns diese Situation nicht aus der Ruhe gebracht.
Nun heißt es Kofferpacken und unser Mietauto abzugeben, bevor wir dann in den Flieger nach Zürich steigen. Wir hatten eine unglaubliche tolle Zeit in Finnland voller wertvoller Erfahrungen und unglaublich schöner Erlebnisse. Wir sind uns alle sicher, dass es nicht unsere letzte Reise nach Finnland gewesen ist.
Opmerkingen