top of page

Letzter Beitrag: Funfacts

Nach fast 3 Stunden Flug sind wir heute wieder wohlbehalten in Zürich angekommen und wurden dann auch direkt von Corinnas Mann abgeholt und zurück nach Hüfingen gefahren. Danke für den Shuttle-Service! Jetzt heißt es Taschen auspacken und die restlichen Osterferien genießen.





 

Bevor wir uns nun aber endgültig hier auf diesem Blog verabschieden, wollen wir noch ein paar lustige Dinge mit euch/Ihnen teilen, die uns in der vergangenen Woche passiert sind:


1. Funfact: Zum Frühstück haben wir oft Joghurt mit verschiedenen Früchten

gegessen. Im Gegensatz zu den Joghurts, die man in deutschen Supermärkten in Bechern kaufe kann, bekommt man in Finnland Joghurts in Tetrapacks. Als der Joghurt einmal aufgebraucht war, kaufte Matthias voller Zuversicht einen Tetrapack mit Blaubeeren drauf. Am nächsten Tag offenbarte sich dann, dass es sich nicht um Joghurt sondern um Joppa (eine Art Smoothie) handelt. Aufgebraucht haben wir diesen dennoch.


2. Funfact: In einem Instagram-Post der Ståhlberg School wurden unsere Vornamen kurzerhand in Hannahin, Corinnan und Matthiaksen umgeändert. Wir wissen mittlerweile, dass es sich dabei um finnische grammatikalische Endungen handelt, lustig fanden wir es aber trotzdem.


3. Funfact: In Finnland hatten wir viel mit Glatteis zu kämpfen. Als Corinna einmal ausrutschte (aber ihr zum Glück nichts passierte), musste sie so lachen, dass sie direkt noch einmal hinfiel.


4. Funfact: Beim Kartenspielen konnte Hannah ihren Blick nicht von Matthias Karten ' lassen. Als Matthias sie dann fragte, ob sie denn in seine Karten schauen würde sagte sie nur: "Ne, hab ich nicht.....nur ganz kurz."


5. Funfact: Bei unserer letzten Übernachtung in Helsinki war die Sehnsucht nach Kaffee sehr groß, nachdem wir spontan die Unterkunft wechseln mussten. Leider konnte Matthias, als Nicht-Kaffeetrinker, bei seiner (nicht ganz so ordentlichen) Suche nach Kaffeepulver nichts finden. Kurz vor Abreise am nächsten Morgen fand Corinna dann doch welchen. Upsi...


6. Funfact: Der belgischen Dame, die mit uns an der Husky-Führung teilnahm, war Corinna oder Corinnan wohl zu kompliziert, woraufhin sie Corinna einfach "Sweetie" umtaufte. Dieser Spitzname wir ihr noch ein bisschen bleiben...


7. Funfact: Ähnlich ging es Corinna mit Hannahs Namen, denn sie nannte Hannah nicht selten einfach "Carina". Vielleicht war auch die Sehnsucht nach unserer Erasmus-Koordinatorin so groß?!


8. Funfact: Da wir in Finnland mit einem Mietauto unterwegs waren, machten wir uns zuvor natürlich mit den finnischen Besonderheiten im Straßenverkehr vertraut. Dabei erfuhren wir bspw., dass das Bußgeld bei zu schnellem Fahren vom Gehalt der fahrenden Person abhängig ist, weshalb wir uns natürlich nochmal genauer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hielten. Das hat nicht allen finnischen Verkehrsteilnehmenden gepasst und wir wurden bei der Rückfahrt von einem LKW ziemlich bedrängt, inkl. Hupe und Lichthupe. Als dann wieder 100km/h gefahren werden durfte, waren wir froh, dass wir diesen dann loshatten. Es ging aber nicht lange

und wir gelangten in die nächste 80km/h-Zone und der LKW bedrängte uns von neuem. Naja, wenigstens kein Strafzettel...


 

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, die uns bei unserem Jobshadowing begleitet und unterstützt haben. Wir hatten eine großartige Zeit, die wir nicht missen möchten! Wir freuen uns schon darauf euch/Ihnen persönlich von unseren Erfahrungen und Erlebnissen zu erzählen.

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page